Dienstag, 19. November 2013

Selbstgemachtes Geräuchertes Wurst








Wen Sie schöne Schuhe und Taschen suchen dann

            

Ganz Tolle kleine Geschenke anschauen lohnt sich:

           



 
 
Hallo liebe Lese und Koch Freunde,
 
heute stelle ich euch etwas vor was euch Wasser im Munde zusammen laufen lassen wird. Wie man selbst Geräuchertes Bratwurst herstellen kan. Es ist eigentlich ganz einfach. Am Anfang gibt es Probleme wo alle sagen warden wieviel Gewürze tue ich rhein. Im Internet gibt so viele Anweisungen über Gewürz Menge so das jeder das machen kan. OK, bei mir ist was anderes. Ich bin schon als Kind bei Wurst, Schinken und anderem Räuchergut dabei gewesen. Ich weiß das schon wieviel was rhein geht ohne es zu wiegen. Eine Räucherkammer kann sich jeder der ein Garten oder Haus hat bauen. Man braucht nur Ziegel auf Ziegel zu stapeln wie ein kleines Haus ohne Dach. Oben drauf wird als Deckel eine Wellplatte gestalt. Links und Rechts werden Löcher gelassen das man die Stangen rhein schieben kann auf die Wurst aufgehangen wird. Als Stangen kann man auch Bambus Stäbe benutzen. Nun darf man auf Vorderseite nicht vergessen ein Tür zu lassen. Die Tür zum zumachen beim Räuchern kann man aus Brettern machen. Ein alte Backofen Blech kann zum fäuern von Räucherspene dienen. Räucherspäne glimmert und Raucht und so bestäht kein Brand gefahr. Man muss nicht Teuere Räucherkammer bauen lassen. Mit etwas Fantasie und 2 Fleisige Hände kann man Wuner vorbringen.
So haben wir angefangen und häute haben wir eine so gebaut die auch als Grill benutzt warden kann. Wer will und Mut zeigt der Lehrnt so was ganz schnell.
Aber wer nicht die Möglichkeit hat eine Räucherkammer zu Bauen der kann für sich Frische Wurst machen und zum Braten einige Zeit einfrühren, Aber Bitte nicht länger als 3 bis 6 Monaten. Eine Wurstfüllmaschine wird sich auf jeden Fall auszahlen. Ich mag zu Wissen was in meine Wurst drinnen steckt. Da kann ich sicher sein das kein Vergammeltes Fleisch drinnen ist.
 
 
 
 
20 Kg Schweinefleisch ( Oder Rindfleisch mit Hamelfleish
vermischt halb/halb das es nicht zu trocken wird ) wie für Gulasch
schneiden.Wir kaufen  immer 1/2 Schwein und das ergibt so etwa
20 bis 25 Kg Wurstfleisch. Genau solche Menge brauchen sie von
Rind und Hamelfleisch.

 
Wir bevorzugen alles per Hand zu machen. So wird
auch unsere Fleisch per Hand gemahlen. Das gibt
Wurst auch die Qualität.

 
Bei uns wird nur Naturdarm zum Herstellung von
Wurst benutzt.

 
Mit eine Mechanische Füll Maschine wird Gemahlene
und nur mit Meeressalz, Pfeffer, Scharfe Paprika,
Knoblauchpulver und Süße Paprika gewürzte
und Gut vermengte Hackfleisch in Natur Darm gefüllt.

 
Und von 20Kg Hackfleisch haben wir 110  Würste
bekommen. Wurst wird mit eine dickere Nadel
durchgestochen und auf die Stangen aufgehangen.
Da bleiben sie 4 Tage zum abtropfen. Anschließend
kommen die in unsere Räucherkammer wo die 5 Tage
mit der Buchen Reucherspäne vermischt mit
Wacholderbeeren geräuchert warden. Nachts
wurden die Geräuchert und Tagsüber gelüftet,
 
 
Nach dem Räuchern wir unsere Wurst aufgeheengt auf
Stangen und so bleibt sie 6 bis 8 Wochen am Wind und
Kaltem Luft noch zu trocknen. Nur meine Männer konnten
nicht abwarten und haben schon 4 verkostet zu Probieren
wie die dieses Mal schmecken. Ich warte noch weil erst
nach dem Luft trocknen schmecken die richtig Gut.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen