Mittwoch, 20. Juni 2012

Koch doch selbst und Frikadellen mit Gemüse










Hallo liebe Lesefreunde,

Jetzt werde ich euch meine Geschichte Erzählen wie bei mir alles Angefangen hat mit Kindererziehung für Kochen. Im Anhang ist ein leckere Rezept mit Bildern den Sie mit Ihrem Kind gemeinsam zubereiten können. Bitte lassen Sie Ihr Kind dabei meinst machen.

Ich habe lange gebraucht und das hat sich gelohnt. Dabei habe ich viele Rezepte gelesen und manche sind mir selbst nicht klar gewesen wie was geht. Dabei hab ich viele Ältere Frauen, die gerne wie ich gekocht haben, befragt wie was am besten und einfachstem zu machen ist. Und wenn ich euch noch Sage das ich vor 20-25 Jahren nicht gedacht habe so weit meine Kindern zu bringen. Am Anfang war das Essen so "Gut", das ich dachte, das schaffe ich nicht. Aber mein Geduld hat sich gelohnt und Heute sind meine Kinder so Gut das manches Essen Geschmacklich alles übertrifft und sehr Gut schmeckt. Heute Kochen und Essen die sehr gerne. Auch eigene Kreuterschalen stehen am Fensterbänken. Meine Kinder wissen heute was ein Gutes und Gesundes Essen ausmacht.

Wenn ich nachdenke was musste ich mir anhören: " Kochen ja, aber ohne mich." oder "Was gibt es heute zu Essen?".

Na ja, wen ich nachdenke, das heute sehr viele keine Ahnung  von Kochen haben wird mir schlecht. Meistens sind die Eltern dabei schuld. Aber, das möchten Viele Eltern nicht hören. Bitte nicht Übereilen mit Kommentaren und Aussagen das ich nicht Recht habe.

Es ist aber die Tatsache, das viele Eltern ihr Kind "schonen" wollten oder das ganze Dreck in der Küche war ihnen zu viel.  Dabei haben Sie nicht Nachgedacht,  das dieses Kind eines Tages erwachsen wird und eigenes Nest bauen wird. Dann kommt ein Grosses Knall weil dieses "Kind " nicht ein Spiegelei zum essen machen kann, geschweige von etwas anderem. Deswegen sollten wir Erwachsene denen weg zeigen um zu verhindern das deren Ihre Beziehungen oder sogar ganzes Leben Bach herunter geht.

Ich habe, Gott sei Dank, rechtzeitig so was verhindert. Ich habe meinen Kindern als alles erstes gezeigt wie ein Spiegelei gemacht wird. Danach mussten die selbst machen. Ausreden wie z.B. "Du kannst das besser, bitte mach du das" haben bei mir nicht gewirkt.

Denken wir Realistisch daran wie wir gewesen sind bei ersten Versuchen alleine etwas zu kochen?
Wir hatten auch kein Bock etwas zu machen, nur schnell Essen und das war gewesen. Viele haben in sich ev. Gedacht Mutti kann Kochen ich kann Essen und wenn ich nicht mache bleib es so wie so das gleiche. Sie kann Meckern, juckt mich nicht, Hauptsache ich muss nicht tun.
Sagen wir so, wenn das alle sagen werden, was wird dann gegessen wen eine von Arbeit nach Hause kommt?
Viele werden sagen, ganz einfach, es wird bestellt oder Fertiggericht ins Mikrowelle und das war.
Es geht alles. Nur Frage ist bei vielen, wie lange dauert dieses schwer verdientes Geld um auf dieser Art und Weise zu leben ? Kann ich mir noch etwas anderes dann überhaupt leisten? Ist das auf Dauer Gesund?
Vor allen verliert sich dieses Zusammensein und mit eineinder zu sein und etwas zusammen  zu machen.

Jetzt gebe ich euch ein Rezept der auf schnelle gemacht werden kann und ist noch dazu sehr Gesund :
   
                                                              800g Hackfleisch

1 Zwiebel


2 kleine Paprika waschen und Entkernen


Paprika in dünne Streifen schneiden und danach in kleine Würfel


2 Karotten waschen und zum Hackfleisch in der Schüssel reiben


1 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Pfeffer und 2 Teelöffel Suppengewürz - Hühnerbrühe in Schüssel mit Hackfleisch Gemisch geben




2 Freiland Eier rein ins Schüssel zum Hackfleisch schlagen


Dazu kommt noch 1 kleines Glas  Feine Haferflocken statt ungesunde Brötchen oder Paniremehl

Ganze Hackfleisch mit Zutaten gut mit der Hand vermengen


Frikadellen formen und in eine Pfanne mit etwas Öl beidseitig auf kleinere Hitze ca. 15-20 Min. braten



SOSSE dazu:



Champignon aus der Dose samt Wasser in Topf geben



Bratensosse aus dem Päckchen mit Wasser vermischen


Fertig gekochte Sosse


BEILAGE


Gekochte Kartoffel



Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht so einfach und Schnell etwas zusammen zu machen und gemeinsam zu Essen. Und wenn Sie es mögen können Sie noch ein Grünes Salat dazu machen. Es geht schnell und ist Gesund. Last euch schmecken und bis bald. Wir werden, wenn Sie Bock haben, noch sehr lange gemeinsam durch Leben gehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen