Sonntag, 24. Juni 2012

Wissen Sie was ist Garantie und was Gewährleistung?







Hallo liebe Lesefreunde,

heute hab ich mich geärgert, mein Handy ist defekt.
wenn ich es aufklappe kommt nichts auf dem Bildschirm und ich kann nichts sehen.

Ich habe heute bei....... angerufen und die meinen die können nichts machen weil mein Handy gerade
1 Jahr und Monat alt ist ist er gerade aus der Garantie.

Ich habe meinen Provider angerufen und die meinten es ist noch Gewährleistung drauf aber ich muss Irgendwie beweisen das das ein defekt ist und ich selbst das nicht kaputt gemacht habe.

Was mache ich nun jetzt? wie soll ich das Beweisen ?  habe ich denn keine Rechte mehr auf Reparatur?

Mein Vertrag wurde abgeschlossen und gleichzeitig Handy gekauft (Also Rechnungsdatum).

Also Garantie und Gewährleistung sind 2 verschiedene Paar Schuhe.



Gewährleistung bedeutet:

das der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach und Rechtsmängeln ist.
Darunter fallen auch versteckte Mängel die Später auftreten könnten.
Gewährleistung beträgt nach § 438 BGB 24 Monate. Gewährleistung kann bei Gebrauchtwaren
mit Vereinbarung zwischen Zwei Parteien auf 12 Monate verkürzt werden. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf  gilt, dass der Verkäufer Nachweisen muss, dass die Ware zum Übergabe-Zeitpunkt
Mangelfrei war. Ab 6 Monate nach dem Verkauf muss der Kunde diesen Mangel nachweisen.

Garantie bedeutet:

sichert Schadensersatzleistung zu, wenn eine verkaufte Sache kaputt geht. Das ist zusätzliche, Freiwillige Leistung.

Viele Menschen verwechseln das eine mit dem anderen. So etwas ist sehr wichtig zu beachten,
wenn ein Gebrauchtfahrzeug gekauft wird und Sie die Zwei Sachen verwechseln, können Sie ein blaues Wunder erleben wenn an diesem gekauften gebrauchten Fahrzeug etwas kaputt geht.


Blogverzeichnis


Blogverzeichnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen